Cairns und Kuranda

von Petra Bucheli
Tags:

Montag 8. und Dienstag 9. Juli 2019

Nach 10 Tagen im Zentrum von Australien und viel roter Farbe auf der Haut, sind wir nun an der Ostküste von Australien angekommen. Für den ersten Tag in Cairns haben wir nicht viel geplant.

Wir verbrachten zwei Stunden an der Esplanade Lagoon. Das ist ein Freibad im Zentrum von Cairns, direkt neben dem Meer. Da Cairns keinen Sandstrand hat, steht es gratis zur Verfügung. Konrad machte zu erst mal ein Nickerchen und die Kinder spielten am Sandstrand des Pools. Ab und zu kamen sie auch mit ins Wasser. Jann durfte hier seine Badenudeln zum schwimmen leider nicht gebrauchen, so das ich ihn halten musste. Larina brauchte anderthalb Stunden bis sie im Wasser angekommen war. Sie wollte ohne Flügeli mitkommen und konnte noch stehen. Sie planschte jedoch so sehr dass sie zwischendurch abtauchte. So sah sie dann doch auch ein, dass es mit Flügeli besser geht. Als dann langsam ein Kind nach dem anderen anfing zu schlottern, hiess es Badekleider ausziehen. Der Nachmittag war ganz nach dem Geschmack der Kinder. Nach dieser Badeaktion war die rote Farbe nur noch in den Haaren sichtbar und diese wurde dann beim Duschen noch gründlich ausgewaschen.

In der Nacht fing es an zu regnen, super, denn es ging es nach Kuranda. Kuranda ist ein kleine Touristenort im Regenwald. Wir fuhren mit dem Zug hoch, welcher beim Barron River Wasserfall einen kurzen Stopp einlegte, damit wir diesen auch bestaunen konnten. Netterweise regnete es da wieder stärker.

In Kuranda selbst besuchten wir einen Vogelpark. Larina schlief im Ergobaby auf dem Rücken als wir dort ankamen. Die Dame an der Kasse meinte, ich solle sie nach vorne nehmen, da die Vögel gerne auf Rucksäcke fliegen. Überraschenderweise tolerierte Larina es, vorne sitzen zu müssen, denn dies war vor vier Monaten noch undenkbar für sie. Ich musste dann noch meine Ohrenringe abnehmen und die Hüte der Männer blieben draussen. Es regnete wieder mehr und so waren wir froh dass es einen Unterstand zum Füttern gab. Die Kinder hatten aber nicht die Geduld um die Hand lange genug offen zu halten. Konrad hatte am Schluss noch einen Vogel, welcher sich auf seine Hand gesetzt hatte.

Da es schon Zeit zum Mittagessen war liefen wir nochmals ein wenig zurück, denn beim Vorbeigehen konnten wir eine deutsche Wurst probieren und wussten dass wir nach drei Monaten ohne gute Würste hier essen werden. Die Kinder wunderten sich warum die Frauen, welche hier servierten sie verstehen können und wir mussten ihnen mehrmals erklären das diese ursprünglich aus Deutschland sind.

Danach gingen wir ein ein Schmetterlingshaus, hier flogen wunderschöne Exemplare herum. Zum Abschluss ging es noch in den Koalagarten. Hier gibt es neben Koalas noch einen kleinen Zoo.

Zurück fuhren wir mit der Gondelbahn welche nach Smithwood runterführt. Wir konnten an zwei Orten aussteigen und dabei den Wasserfall von der anderen Seite bewundern und ein wenig im Regenwald spazieren. Von der Talstation aus fuhr uns dann ein Bus zurück nach Cairns.