Sonnenuntergangsfototour

von Petra Bucheli
Tags:

Sonntag 28. April 2019

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Spiegelreflexkamera. Um mein Wissen aufzufrischen und um ein paar schöne Fotos rund um die Oper zu bekommen, nahm ich an einer Fototour mit einem professionellen Fotografen teil.

Bereits in der Schweiz hatte ich einen Fotokurs besucht. Da ich aber zu wenig Zeit habe, um das Gelernte auch zu üben, fotografiere ich meist mit dem Automatikprogramm. Da wir nur zwei Teilnehmer waren, konnte Terry, unser Fotograf, uns sehr viele Tipps geben. Wir trafen uns in den Rocks, der Altstadt von Sydney. Er führte uns kurz durch die Rocks und erklärte uns an Beispielen auf was zu achten ist. ISO-, Verschlusszeit- und Blendeneinstellung wurden besprochen. Sorry, auch auf Englisch bringe ich die Basics nicht wirklich in meinen Kopf.

Nach der kurzen Theorie gings an die Praxis. Wir liefen zum Observatory Hill, von welchem man die Harbour Bridge sehen kann. Hier wurde uns gezeigt, auf was zu achten ist und wir durften danach 10 Minuten Fotos machen.

In der Zwischenzeit holte Terry sein Auto, denn weiter ging es zu Mrs Macquarie's Chair. Von hier sieht man von Osten direkt auf das Opernhaus und die Harbour Bridge. Terry zeigte uns seine Lieblingsspots und auf was wir hier zu achten haben. Da er der Meinung ist, dass wir hier auch ohne ihn den Sonnenuntergang fotografieren können, fuhren wir über die Brücke zum Mossman Point. Von diesem Aussichtspunkt aus sieht man die Brücke und die Oper einzeln. Leider wurde die Oper nicht beleuchtet, warum war uns unklar.

Als ich dann von den Rocks zurück zu meiner Bushaltestelle lief, war die Oper sehr wohl beleuchtet, einfach nur auf der Westseite. Es wurden unterschiedliche Farben auf jedes der segelförmigen Dächer projeziert. Wie wir später herausgefunden haben sind dies die Farben von Sri Lanka im Gedenken an die schrecklichen Anschläge.

Für mich war es ein spannender und schöner Abend, da ich auch mal etwas für mich alleine machen konnte.