Watson Bay - Konrads erster und fast letzter Ausflug in Sydney

von Petra Bucheli
Tags:

Mittwoch 19. Juni 2019

Langsam geht unsere Zeit in Sydney vorbei, wir sind nun noch acht Tage in Sydney. Ursprünglich wollte Konrad den Ausflug nach Watson Bay am letztmöglichen Termin machen. Da der Wetterbericht für den Sonntag Regen vorausgesagt hat, zogen wir den Ausflug ein paar Tage vor.

Konrad war im 2012 zum ersten Mal für einen Arbeitseinsatz in Sydney und sein erster Ausflug ging damals nach Watson Bay mit einer kurzen Wanderung zum South Head. Da es wegen der Schliessung des Büros in Sydney zu keinem weiteren Sydney-Aufenthalt kommen wird, wollte er den Kreis mit diesem Ausflug schliessen. Zum damaligen Zeitpunkt weilte ich in Tasmanien und das letzte Mal haben wir eine andere Wanderung von Watson Bay aus gemacht. Darum war die Wanderung zum South Head für mich und die Kinder Neuland.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Fährhafen am Circlar Quai und fuhren mit dem Schiff zur Watson Bay. Der Weg führt vorbei an der Oper und vielen Buchten wie auch Rose Bay und Shark Beach welche wir in den letzten Wochen besucht haben.

Nach einem windigen Picknick machten wir zuerst Stopp auf dem Spielplatz. Vorbei gehen geht fast nicht, denn wenn die Kinder an einem Spielplatz nicht kurz spielen können erzählt uns Jann noch tagelang davon dass er es nicht fair findet.

Larina nahm ich dann für die Wanderung ins Ergobaby auf meinen Rücken. Da es sowieso Zeit für ihren Mittagsschlaf war, schlief sie rasch ein. Die Wanderung führte oberhalb der Küste zum Leuchtturm und zurück. Unterwegs hörten wir viele verschiedene Vögel und einzelne sahen wir auch. Vom Leuchtturm aus kann man auf den North Head und auf den Ozean Meer schauen. North und South Head sind zwei Landzungen links und rechts von der Einfahrt in den Port Jackson. Draussen hatte es hatte einzelne Tourschiffe welche wahrscheinlich auf der Suche nach Walen waren.

Auf dem Rückweg wurde dann Larina wieder wach und wollte selber laufen. Sie versteht leider einfach noch nicht das sie dort hin laufen müsste wo wir hin wollen. Wenn wir ohne sie weiterlaufen fängt sie zu schreien an, läuft aber trotzdem ihren gewünschten Weg. Ein kurzes Stück liefen wir am Sandstrand entlang, als sie jedoch realisierte, dass es dort in der Nähe Wellen gab, wollte sie trotz Sicherheitsabstand nur noch hoch. Das hat wenigstens den Vorteil, dass sie niemals zu nahe ans Wasser geht.

Zurück in Watson Bay erinnerte sich Konrad, dass er oberhalb des Parks damals ein Glace gegessen hatte und tatsächlich gab es die Gelateria noch. Und so genossen auch wir ein Glace. Kiara fand es auf einmal sehr kalt und wollte so rasch wie möglich nach Hause, liefen wir noch kurz hoch zu den Aussichtsplattformen auf der felsigen Ozeanseite.

Danach ging es mit dem Bus nach Hause. Wir fuhren am berühmtesten Strand von Sydney vorbei, dem Bondi Beach vorbei. Konrad meinte, somit habe er ihn bei diesem Aufenthalt doch auch noch mal gesehen. In den letzten fast drei Monaten haben wir soviel anderes gemacht, dass ich mit den Kindern nur zwei Mal den Strand in Bondi besucht habe.

So jetzt geniessen wir noch die letzten Tage in Sydney und erleben noch den sehnlichst erwarteten Regen. Wir konnten hier einen traumhaften trockenen Herbst erleben.